Mag. Eva Petershofer

Bereits während meines Psychologiestudiums in Innsbruck konzentrierte ich mich auf die Themenfelder Klinische und Gesundheitspsychologie sowie Arbeits- und Organisationspsychologie – also zum einen auf die Behandlung und zum anderen auf die Prävention von psychischen Leidenszuständen.

In beiden Bereichen spezialisierte ich mich nach Abschluss des Studiums durch entsprechende Weiterbildungen und sammelte die notwendige Praxiserfahrung. Zunächst als klinische Psychologin in einer Rehabilitationsklinik für Psychosomatik in Deutschland, später als Arbeitspsychologin in einer Unternehmensberatung für betriebliches Gesundheitsmanagement in Österreich.

In meiner aktuellen beruflichen Tätigkeit kombiniere ich beide Schwerpunkte und versuche mein Wissen und meine Erfahrungen in den jeweils anderen einfließen zu lassen. Als Arbeits- und Organisationspsychologin begleite ich Firmen aller Branchen und Betriebsgrößen im Rahmen meiner Beschäftigung bei der Allgemeinen Unfallversicherungsanstalt in Linz. Als Klinische und Gesundheitspsychologin sowie Psychotherapeutin berate ich Einzelpersonen, Paare und Familien in meiner Praxis.

Meine Schwerpunkte

Klinische und Gesundheitspsychologie

Nach Abschluss des Psychologiestudiums im Jahr 2011 absolvierte ich das Curriculum Klinische und Gesundheitspsychologie über die Österreichische Akademie für Psychologie (ÖAP) in Innsbruck.

Seit 2013 werde ich vom Bundesministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Konsumentenschutz in der österreichweiten Liste der Klinischen Psychologinnen und Psychologen sowie der Gesundheitspsychologinnen und –psychologen geführt.

Psychotherapie

Parallel zum Studium besuchte ich den Universitätslehrgang für das Psychotherapeutische Propädeutikum und schloss diesen im Jahr 2012 ab.

Darauf aufbauend absolvierte ich von 2017 bis 2023 das Psychotherapeutische Fachspezifikum für Systemische Therapie der Österreichischen Arbeitsgemeinschaft für systemische Theorie und systemische Schulen (ÖAS) in Salzburg.

Seit Oktober 2023 bin ich in der PsychotherapeutInnenliste des Gesundheitsministeriums eingetragen.

Permestessa

Arbeits- und Organisationspsychologie

Im Jahr 2013 absolvierte ich das Curriculum Arbeitspsychologie über die Österreichische Akademie für Psychologie (ÖAP) in Wien.

Vom Berufsverband Österreichischer Psychologinnen und Psychologen (BÖP) werde ich in der Liste der BÖP-zertifizierten Arbeits- und Organisationspsychologinnen geführt.